... scharen sich in grundlegend anderer weise vor dem werten schreiber als deren artgenossen auf einem stinknormalen keyboard. was (hat man sich erst mal jahrelang mühsamst an die nicht unbedingt logische (alphabet – schon mal was davon gehört, ihr keyboard-design-fritzen?) tastenanordnung gewöhnt) dazu führt, dass der cursor während des schreibens plötzlich irgendwo anders im bereits geschriebenen auftaucht und dort die aktuell getippten buchstaben einfallen und für chaos sorgen.
bei einer nicht unbedingt als 0815 zu umschreibenden schreibtechnik mit flexiblem 3-8- finger-system und permanent-finger-trifft-taste-kontrollblick kann dies zu leichten kreislaufturbulenzen führen.
bei einer nicht unbedingt als 0815 zu umschreibenden schreibtechnik mit flexiblem 3-8- finger-system und permanent-finger-trifft-taste-kontrollblick kann dies zu leichten kreislaufturbulenzen führen.
boomerang - am Donnerstag, 21. Oktober 2004, 21:20
-
Twittern
2956 mal gelesen
PeetTheEngineer meinte am 24. Okt, 20:25:
Die Tastatur ...
.. sieht bei uns so aus wie sie aussieht weil diese Anordnung beim Schreiben von englischem Text mit einer alten mechanischen Schreibmaschine am wenigsten Knöpfe verursacht. Diese Tastatur nennt sich übrigens QUERT-Tastatur. Ich hoffe ehrlich gesagt nicht, dass es zu neuen Tastaturlayouts kommt. Der dabei entstehende Durcheinander ist ziemlich gross wie das z.B. bei den verschiedenen russischen Tastaturlayouts der Fall ist.
boomerang antwortete am 25. Okt, 11:00:
weniger knöpfe ...
... durch geschickte anordnung?klingt spannend ...
qwertz ... dt. tastatur, qwerty ... engl. tastatur - ist mir bekannt, klar.
nur sind am laptop die tasten ein wenig gedrängter und dadurch auch ein wenig anders angeordnet - die familie cursor zum beispiel oder "ende/pos1", wahrscheinlich auch die shift-tasten.
und das schupft den cursor schon mal an stellen, an denen er nix verloren hat.
marplot antwortete am 25. Okt, 15:26:
sicher. an den fehlenden zahlenblock rechts neben den buchstaben werd ich mich aber nie gewöhnen. außerdem sind irgendwie meine finger zu fett für die tasten, jedenfalls vertipp ich mich auf der normalen tastatur nicht so oft. da müss mer was ändern, herr boomerang.
boomerang antwortete am 25. Okt, 18:49:
ach der ...
... ziffernblock, der ist/war für mich sowieso nur ein blinddarm - ohne gehts auch.aber eine laptoptastenanodnungsnovelle bzw. eine neue laptoptastengrößenrichtlinie sollte man schon ins auge fassen.