Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
alles kommt zurück

 
der bürokaffee schmeckt heut´ nach ausgetrockenen gerissenen kren.
- 853 mal gelesen
twoblog meinte am 1. Mär, 23:26:
Was ist das?
"ausgetrockenen gerissenen kren"
Kennt man hier in den Schweizer Voralpen nicht. 
boomerang antwortete am 2. Mär, 09:38:
kren ist die österreichische (und richtige) bezeichnung für das, was der deutsche meerrettich nennt - offenbar auch der schweizer.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kren

"gerissen" ist man in wien auch, wenn man eine sache gefinkelt und schlau angeht, aber weil´s hier ja um den kren geht: "gerissen" wird kren an einer gemüsereibe - eben dort wo man karotten fein reibt.
"gerissen" wird übrigens nur kren, gurken, karotten oder sonstiges gemüse wird gerieben. 
twoblog antwortete am 2. Mär, 09:56:
Ui.
Besten Dank nach Wien, wo ich leider immer noch nie war.
Meerettich ist natürlich auch bekannt bei uns (und bisweilen scharf).
Gerissenen, schlaue Leute gibt es auch in der Schweiz reichlich.
Einer davon schaffte es sogar, Boss der Deutschen Bank zu werden.
Und wenn er nicht gestorben ist :-), dann reibt und reisst er noch immer.
Nach Wien die allerbesten Grüsse und eine Menge Sonnenschein von hier.
Servus! Salve. Au revoir vielleicht. 
boomerang antwortete am 2. Mär, 10:00:
die sonne blinzelt ja schon zum fenster rein... 
dori meinte am 2. Mär, 13:59:
hmmm..
wenn ich mir die kommentare auf deinem log so anschau, bist du fast ein Wörterbuch österreichisch - rest der welt, rest der welt - österreichisch... *gg* Bei uns gabs heute Salbeitee, auch ned viel besser.... 
boomerang antwortete am 2. Mär, 15:56:
ja?
soll ja gesund sein, so ein salbei-tee.
und wörterbuch, da vermute ich jetzt aber gröbste übertreibung ihrerseits. 
dori antwortete am 3. Mär, 09:32:
Vermutungen
sind ja Vermutungen, weil sie nicht bewiesen sind! ;-)

Und wenn der Tee mal so schlimm schmeckt wie der unsere, dann ist es mir egal, wie gesund der ist! ;-)) Heute ists schon besser, Kirsche Banane.. hmmm... 
boomerang antwortete am 3. Mär, 10:14:
kirsch-banane klingt für mich eher nach tee-freiem tag. 
 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page