Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
alles kommt zurück

 
wir haben´s nun schwarz auf weiß:
dodelijk
freihändig ins deutsche übersetzt: "rauchen ist dumm."
- 856 mal gelesen
Zorra meinte am 25. Nov, 11:03:
Oder
tödlich? 
boomerang antwortete am 25. Nov, 11:07:
ich find ...
... die holländische sprache (fast hätt´ ich niedlich gesagt) irgendwie lustig.
liest sich ganz unterhaltsam und hört sich manchmal an wie eine halskrankheit. 
Zorra antwortete am 25. Nov, 11:10:
Halskrankheit ;-)
Manche sagen CH-Deutsch tönt auch so! 
zkoo antwortete am 25. Nov, 11:12:
dem
kann man nicht durchgehend widersprechen. 
boomerang antwortete am 25. Nov, 11:13:
würd ich ...
... nicht behaupten.
manchmal klingt ch-deutsch ein wenig hart bzw. kantig. was aber mit netten laaaang gezogenen silben garniert wieder einen eigenen reiz erhält.
tirolerisch klingt zb. nur hart und kantig. 
eria antwortete am 26. Nov, 22:13:
boomerang
dass kannst du jetzt soooo nicht behaupten :)
weisst du wieviele "tirolerisch" es gibt... aber ich bin/sprech eh gern hart und kantig, ja genau! *lach* 
boomerang antwortete am 27. Nov, 09:57:
okok ....
... hab als tirol-referenz ja eigentlich nur eine kollegin und einen flüchtig bekannten an dessen lautmelodie ich mich jetzt spontan nur schwer erinnern kann.
die kollegin spricht allerdings wie beschrieben - hart, kantig und so als ob sie akkord-sprecherin wär´, die unbeding mit einem unglaublichen wpm-weltrekord ins guinnes-buch der rekorde möchte.
sicherlich gibt´s mindestens soviele tirolerisch-dialekt-derivate wie´s täler gibt. in meiner gegend gibt´s sogar manche dörfer, die eigene dialekte haben.
man hört manchmal quasi, aus welchem dorf wer stammt. 
 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page