Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
alles kommt zurück

 
... unseren lieben hernn finanzminister .
so was aber auch.
drum schließt der sich dem ansinnen seines italienischen amtskollegen gleich an und fordert auch die alsbaldige einführung des ein-euro-scheines.
aber warum in aller welt soll ein schein die inflation bekämpfen können?
geldscheinpsychologie als wirtschaftswunderstarthilfe?
der ein-euroschein als notausgang aus der konjunktur?
ein wenig mehr phantasie sollten die herren finanzminister schon haben.
ganz ehrlich.


übrigens: ich bin ein glühender fan der 2-euro-münze – und überhaupt von münzen
es gibt nichts genialeres:
das bezahlen an der kassa (supermarkt, mc-donald, ...) wird beschleunigt, kein herunmgezwirbel mit der geldbörse bei kleinern beträgen.




ach ja: eine zwei-euro-schein-debatte hatten wir ja auch schon.
- 1162 mal gelesen
rip meinte am 7. Okt, 15:20:
ich bin für eine
5 euro münze zusätzlich. gibts eigentlich sogar, aber nur in sammler-stückzahlen. das ganze kupferzeugs gehört dafür abgeschafft! 
cak meinte am 10. Okt, 21:26:
kupferzeugs
naja, jeder wie er meint. und ein einziges mal schein ich hier dem finanzminister einer meinung - wenn auch mir "das kleingeld" nicht auf die nerven geht.

ein ein-euro-schein ist jedenfalls eine sinnvolle erweiterung des bargelds. alleine der emotionale mehrwert, die währung "so selbstbewusst" auftreten zu lassen, natuerlich auch "EINEN EURO SCHEIN" aufzulegen, wäre positiv (vgl. den US-dollar). die vielen damit verbundenen vorteile aufzuzeigen, würde übrigens den rahmen sprengen. vielleicht der fall des table-dance, wo selbst zwei-euro-stücke durch jeden string klingeln würden, sei angeführt.

also denke ich sehr wohl, dass es AUCH eine form der geldwertstabiltätssicherung (was ein wort ;) den papierenen einer einzuführen. man siehe nur die äusserungen des verehrten erstkommentierenden: "das kupferzeug gehört abgeschafft"! warum, frag ich mich? so entsprechen etwa fuenf cent dem ehemaligen wert von ATS (also österreichischen Schilling) 0,70. warum sollte ich etwa für die jahrelang um einen schilling und nunmehr um 5 cent (ja, er hat sie verbilligt! ;) beim kaufmann meines vertrauens gekauften schokobananen auf einmal wieder mehr zahlen?

und natürlich kann man so locker sein, und meinen, das ist alles nur für dummies, also die ,99 preise mein ich etwa. ich jedenfalls, ich geb lieber 199,95 Euro für einen pulli aus, als 200.

christian 
 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page