Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
alles kommt zurück

 
... frucht auf gottes erdboden ist die melanzani.
außerhalb von österreich auch als aubergine betitelt.
mel
die musste ich heute kaufen.
nur ... was mach ich mit dem bildhübschen ding?
- 4360 mal gelesen
brigitte meinte am 16. Jun, 13:35:
einlegen
so mag ich sie am liebsten. lustig dass ihr sie so nennt. in italien heissen sie melanzane. 
boomerang antwortete am 16. Jun, 14:56:
einlegen?
noch nie gehört dass man melanzani einlegen kann.
wie tut man da? 
Zorra antwortete am 16. Jun, 15:13:
Ich weiss nicht,
wie brigitte es macht. Hier mal ein Rezept mit Zucchini. Kann aber scheinbar auch mit Auberginen gemacht werden. Die Zucchini sind sehr lecker so. Dann gibt es noch die in Essig-eingelgte-Variante. Mag ich persönlich aber weniger.

Eingelegte Zucchinischeiben
2 Zucchini
Salz
1 Zitrone; den Saft
1/4 Liter Olivenöl
6 Knoblauchzehen
Einige Spritzer Tabasco

Zucchini waschen, Stielansätze entfernen und in Scheiben schneiden. Die
Scheiben mit Salz bestreuen und mit Zitronensaft beträufeln. Einige
Esslöffel Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und die Zucchinischeiben
nacheinander von beiden Seiten goldgelb braten. Die Knoblauchzehen
schälen und in dünne Scheibchen schneiden. Die gebratenen Zucchini- und
Knoblauchscheiben abwechselnd in ein Einmachglas schichten. Restlicher
Zitronensaft, einige Spritzer Tabasco und restliches Olivenöl dazugeben.
Das Glas verschließen und kalt stellen. Auf diese Weise können Sie auch
Auberginenscheiben einlegen. 
boomerang antwortete am 16. Jun, 15:17:
ich bin verwirrt ...
... einlegen oder direkt verarbeiten?
danke zorra für die rezepte und den hunger, den ich jetzt schon hab. 
Zorra antwortete am 16. Jun, 19:52:
Normalerweise
macht man das obige Rezept als Vorrat und isst sie dann als Antipasti oder als Beilage. Du möchtest aber deine Auberginen sicher sofort essen. 
diza meinte am 16. Jun, 13:59:
ich würd sagen, du solltest die schönheit mit tomaten + zucchini in eine traumhafte spaghetti soße verwandeln.

: ) 
Kratzbürste meinte am 16. Jun, 14:06:
Wie wär's mit Mousaka? Schreibt man das so? 
Zorra meinte am 16. Jun, 14:48:
Soeben ist die
Betty Bossi Zeitung ins Haus geflattert. Und darin hat es, wie der Zufall so will ein Auberginen-Rezept, das ich bald ausprobieren werde:

Auberginen-Rollen
2 Auberginen (je ca. 300 g) längs in je 8 ca 5mm dicke Scheiben schneiden
2 EL Olivenöl
1/4 TL Salz
2 Scheiben Toasbrot, getoastet
1/2 Knoblauchzehe
2 Tomaten
200 g Feta in Würfeli
1 EL Thymianblättchen
Salz, Pfeffer nach Bedarf

Auberginenscheiben beidseitig mit Oel bestreichen. Portionenweise in einer beschichteten Bratpfanne ohne Fett je ca. 1 Min. barten. Auf einer Platte auslegen, salzen.
Toastbrot mit Knoblauch einreiben, in Würfeli schneiden
Tomaten aushöhlen. Inners durch ein Sieb streichen, beiseite stellen. Rest in Würfeli schneiden, mit Brot- und Fetawürfeli sowie Thymian mischen, würzen.
Je zwei Auberginenscheiben so nebeneinander legen, dass sich die Längsseiten etwas überlappen, Füllung darauf versteilen, aufrollen mit einem Zahnstocher fixieren.

Sauce
3 EL Aceto balsamico bianco
3 EL Olivenoel
beiseite gestelltes Tomateninneres
2 EL Basilikumblätter, fein geschnitten
1/4 TL Salz
Pfeffer aus der Mühle

Alle Zutaten gut verrühren, Sauce würzen. Auberginenrollen in derselben Pfanne nur noch heiss werden lassen, mit der Sauce servieren.

Tönt doch lecker! 
brigitte antwortete am 16. Jun, 14:54:
für einmal wieder ein brauchbares heft, gäll?
hat viele nette ideen drin dieses mal. 
boomerang antwortete am 16. Jun, 14:57:
hab den verdacht, ...
... das meine melanzani heut noch ein geschwisterchen für den nachhausweg erhällt. 
Zorra antwortete am 16. Jun, 14:59:
Stimmt,
das letzte Mal wollte ich es schon abbestellen, habe es mir dann aber doch anders überlegt. Zum Glück, denn in dieser Ausgabe hat es wirklich ein paar gluschtige Rezepte drin. Hast du das obenerwähnte Rezept evtl. schon ausprobiert? 
brigitte antwortete am 16. Jun, 15:13:
nein, noch gar nichts aus dem heft
ich bekam es auch erst letzten freitag. aber die auberginen werde ich auch ausprobieren. 
pirate antwortete am 16. Jun, 20:39:
was bitte
ist eine betty-bossi zeitung? ihr werdet doch in der schweiz nicht wirklich jede woche gratis neue rezepte mit der post zugeschickt bekommen? sonst wandere ich aus 
Zorra antwortete am 16. Jun, 21:14:
In der Schweiz
gibt es nichts gratis. Die BB-Zeitung kostet Fr. 14.90 (Fr. 23.- Ausland) und erscheint 10 x im Jahr. 
boomerang antwortete am 17. Jun, 10:33:
@betty zorra
... hab dank für den betty-tipp und die rezepte. 
angus meinte am 16. Jun, 19:37:
Hatte auch Freude an der letztwöchigen Betty Bossi Zeitung. Hmm feine Rezepte und nicht nur fleischiges ;-) Im Betty Bossi Kochbuch italienische Küche hat es übrigens noch ein super feines Rezept. Auberginen überbacken mit Käse und Tomaten. Sehr aufwendig aber gut! 
ferromonte meinte am 16. Jun, 19:38:
it's an
eggplant. kann man alles damit machen, außerdem erinnert sie an arp-skulpturen. mmmmh!
ich schage vor: moussaka damit machen 
pastalene meinte am 16. Jun, 20:36:
nicht so sehr sommerlich,
aber köstlich: Moussaka. Rezept wird gerne nachgeliefert, muss jetzt aber schnell aus dem Haus. Sonst versuchs einfach mit Aubergine, Hackfleisch, viel Zimt, einer weißen Soße, Kartoffeln und Käse. Das ganze zu einem Auflauf verarbeiten und genießen. Köstlich - nur leider, stelle ich gerade fest, dürften die Geschäfte zum Zutatenkauf jetzt geschlossen sein. 
boomerang antwortete am 17. Jun, 10:32:
hoffentlich ...
... ists nichts schlimmes, dass du eiligst aus dem haus musst.
wird doch wohl nicht erst das heimwegantreten gewesen sein?
werd} moussaka demnächst probieren - bin eh schon ganz griechenland-spitz. 
pastalene antwortete am 17. Jun, 18:03:
musste in die fabrik
- "Incognito" live. Tolles Konzert, schön getanzt.

Vergiss nicht, viel Zimt ans Moussaka zu geben. 
 
resident of twoday.net
powered by Antville powered by Helma
AGBs xml version of this page